Traditionelles Fehnhaus

Neubau mit Altbau-Charme

Auch ein neu gebautes Haus kann viel Geschichte haben: Dieses Fehnhaus lässt Traditionen weiterleben und ist eine Hommage an das solide Handwerk.

In einem alten Bauernhaus zu leben war immer der Traum der Tierärzte Caroline und Vincent Jongmans. Sie kauften schließlich ein altes Fehnhaus aus dem 19. Jahrhundert, das sich aber leider als schwer sanierungsbedürftig herausstellte. „Als dann klar wurde, dass man das Haus abreißen muss, beschlossen wir, an dieser Stelle wieder ein traditionelles Fehnhaus zu bauen.“ So entstand dieser Neubau mit urigem Charme.

Zuerst bewohnten sie noch zwei Jahre das alte Gemäuer mit den schiefen Wänden und einem Holzofen statt Heizung. „Das war nicht sehr komfortabel aber hatte auch Vorteile. Wir konnten in Ruhe das neue Haus planen und lernten das Grundstück gut kennen. Unser Haus wurde von einem befreundeten Architekt gezeichnet und dann von Terfehr schlüsselfertig gebaut.“ Bei der Planung wurde auch viel Liebe ins Detail gesteckt: „Ein schöner Klinker war uns wichtig,“ erzählt Caroline Jongmans. Nach langer Suche hat das Ehepaar einen besonderen Stein aus Belgien entdeckt: „Er sieht aus, als wäre er 100 Jahre alt, ist aber tatsächlich neu.“

Hinter der Terrasse steht ein Gewächshaus. „Wir sind Gartenmenschen und verbringen jede freie Minute draußen“, erzählt Caroline Jongmans. „Wir reisen gerne und bringen häufig Pflanzen aus dem Mittelmeer-Raum wie Aloe oder Palmen für den Garten mit. Endlich haben sie hier einen Platz, an dem sie gut überwintern können. Im Sommer ziehen wir hier auch unsere Tomaten.“

Die große Scheune dient als Werkstatt, Lagerfläche und Stellplatz für den Praxis-Wagen des Tierarztes, der rund um die Uhr Stromversorgung braucht. Außerdem ist das Scheunendach der ideale Ort für die Solarpanele, die das Paar nicht direkt auf dem Wohnhaus haben wollte.

Während der Bauzeit im Sommer wohnten die Camping-Fans im Wohnwagen, sehr zur Belustigung der Arbeiter. „Wir waren ein gutes Team und haben viele Pausen gemeinsam verbracht.“ Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend: Ein Klinkersteinbau mit vielen besonderen Details, Charme und viel Freifläche im Innenraum. Und alles mitten in der Natur.